Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreises 15: Bergedorf

Listenplatz 1

Volker Behrendt

Beruf: Dipl.-Finanzwirt

Alter: 52 Jahre

Stadtteil: Bergedorf

In der ÖDP seit: 2010

„Ich stehe für die Einführung von sozialen und ökologischen Mindeststandards, neuen, auf das Gemeinwohl ausgerichteten Wirtschaftsmodellen und wirksamen Gesetzen gegen Menschenhandel, Sklavenarbeit und Geldwäsche. Die Bekämpfung von Wirtschafts- und Steuerkriminalität will ich ebenso vorantreiben wie ein schnelles Umsteuern bei der Energieerzeugung und die Entwicklung von alternativen Methoden zu Tierversuchen. Die gesamtwirtschaftlich überflüssige Elbvertiefung muss gestoppt werden. Ich stehe für Verbraucherschutz und ein Verbot von Pestiziden.“

NDR Kandidatencheck

Listenplatz 2

Axel Dreyer

Beruf: Soziologe

Alter: 56 Jahre

Stadtteil: Bergedorf / Nettelnburg

In der ÖDP seit: 2019

„Nach vielen Jahren ehrenamtlichem Engagement im Umwelt- und Bildungsbereich habe ich mich nun der ÖDP angeschlossen und bewerbe mich hiermit um ihre Stimme für eine echte und wählbare Alternative zu den etablierten Parteien. Rot aufgewachsen, Grün sozialisiert, ist Orange nun die Farbe, mit der mir wirklich nachhaltiges Leben auf einem endlichen Planeten umsetzbar erscheint. Keine wachsende Stadt, kein weiteres Zubauen von immer weniger werdenden Grünflächen, kein Oberbillwerder, sondern Politik für die Menschen vor Ort für eine entschleunigte lebenswerte Infrastruktur und nicht für den Profit der Bauindustrie. Keine Elektromobilität für den Erhalt der Autoindustrie, sondern Schaffung von neuen nachhaltigen Arbeitsplätzen im Sozialbereich für Hamburger Bürger bei verringerter Mobilität zum Wohle aller Menschen in Hamburg und auf unserem ganzen wunderschönen Planeten.“

NDR Kandidatencheck

Listenplatz 3

Manuela Körlin

Beruf: Fachwirtin Wirtschaft

Alter: 40 Jahre

Stadtteil: Tatenberg

In der ÖDP seit: 2019

„Der Slogan „Die Wirtschaft ist für den Menschen da, nicht der Mensch für die Wirtschaft“ hat mir den Anstoß gegeben, nicht länger von der Couch aus zu „schimpfen“, sondern selbst aktiv zu werden. Für mich gibt es derzeit viele politische Themen in Hamburg, die mit meiner Wertevorstellung kollidieren. Daher möchte ich mich stark machen für eine bürgernahe Politik, in der Menschlichkeit, Natur- und Tierschutz nicht durch wirtschaftliche Interessen missachtet werden. Unsere derzeitige Politik verlagert die meisten Probleme, anstatt sie nachhaltig zu lösen. In Bergedorf möchte ich mit der ÖDP dazu beitragen, nachhaltige Politik zu betreiben und häufiger einfach mal vernunftorientiert NEIN zu sagen, um unsere Stadt weiterhin lebenswert und vielfältig zu erhalten.“

NDR Kandidatencheck

Listenplatz 4

Sven Kuvecke

Beruf: Kaufmann

Alter: 50 Jahre

Stadtteil: Lobrügge

In der ÖDP seit: 2019

„Seit meinem vierzehnten Lebensjahr ist Bergedorf meine Heimat. In Lohbrügge aufgewachsen, hat es mich über Bergedorf und Nettelnburg inzwischen wieder dahin zurückgeführt. Ich liebe die Weite und den individuellen Charakter meiner Heimat. Nach zehn Jahren ehrenamtlicher Arbeit im Bildungsbereich bewerbe ich mich erstmals um ein politisches Mandat. Ich bin es leid mitanzusehen, wie die Bergedorfer Interessen dem Opportunismus der etablierten Parteien geopfert werden. Anstatt tatenlos zuzusehen, möchte ich meine Stimme für den Erhalt unseres liebevollen Stadtteils erheben.“

NDR Kandidatencheck