Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Vattenfall stellt sich nicht den Argumenten der ÖDP-Atomgegner

Vergangene Woche hatte die ÖDP Hamburg den AKW-Betreiber Vattenfall anlässlich der aktuellen Beschlüsse zur Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken zu einem Streitgespräch eingeladen. Gesprächspartner sollte der ÖDP-Bundesvorsitzende Prof. Dr. Klaus Buchner (Atomphysiker) sein. Buchner ist ausgewiesener Experte und Kritiker der Atomenergie.

Ohne Begründung hat der Konzern nun die Teilnahme abgesagt. Man könne „den Termin nicht wahrnehmen“ wurde als einzige Begründung genannt.

ÖDP Landesgeschäftsführerin Verena Häggberg schätzt die Hintergründe wie folgt ein: „Der Energiekonzern Vattenfall hat offensichtlich keinerlei Interesse, sich den Argumenten der Atomgegner zu stellen. Solange man dort seine Interessen politisch gesichert weiß, sieht man keine Notwendigkeit, in einen Diskurs mit der Bevölkerung zu treten.“

Angefragt wurden nun die Landesverbände von CDU und FDP.

 

Zurück