Umweltbildungsstätte im Naturschutzgebiet Höltigbaum vor dem Aus?

ödp Wandsbek kritisiert unklare Haltung des Senats Laut einem Bericht des Hamburger Abendblatts vom 17.8.09 ist die Finanzierung der Umweltbildungsstätte im Naturschutzgebiet Höltigbaum nur noch bis Ende August 2009 gesichert. Bisher wird die Finanzierung der Einrichtung vom Verein Weidelandschaften und der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein getragen, da das Naturschutzgebiet sowohl auf hamburgischem als auch auf schleswig-holsteinischem Grund liegt. Allerdings wird die Umweltbildung überwiegend von Rahlstedterinnen und Rahlstedtern genutzt, wodurch der berechtigte Wunsch entstanden ist, daß sich die Stadt an den Kosten beteiligen soll.

Zwar befürwortet die Stadt grundsätzlich die Fortführung der Umweltbildung, schweigt sich aber aus, wie und von wem diese zukünftig finanziert werden soll.

Der stellvertretende Wandsbeker ödp-Kreisvorsitzende Jan Giesel kritisiert diese Hinhaltetaktik des Senats: „Erst im vergangenen Jahr ist ein 850.000 Euro teures Naturschutz-Informationshaus eröffnet worden. Es wäre sehr bedauerlich, wenn die gute Arbeit, die bisher im Höltigbaum geleistet worden ist, nicht fortgeführt werden könnte. Umweltbildung ist eine wichtige Maßnahme, um die Bevölkerung über natürliche Zusammenhänge zu informieren und Bewußtsein für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen zu erzeugen. Der Senat sollte sich deshalb schnellstmöglich an der Finanzierung der Umweltbildung im Naturschutzgebiet beteiligen, damit das bisher Erreichte weitergeführt werden kann.“