ödp Wandsbek wählt den ehemaligen Grünen David Perteck zum Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2009

Der Kreisverband Wandsbek der Ökologisch-Demokratischen Partei (ödp) hat auf seiner Kreishauptversammlung am 15. November 2008 David Perteck (31) zum Direktkandidaten im Wahlkreis Wandsbek für die kommende Bundestagswahl gewählt.

Der Doktorand der Philosophie hatte die Grünen nach Bildung der ersten schwarz-grünen Landesregierung verlassen und mit einigen Mitstreitern den ödp-Kreisverband Wandsbek aufgebaut. Perteck ist Kreisvorsitzender der ödp Wandsbek und wurde eine Woche zuvor bereits vom Landesparteitag der ödp zum Hamburger Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl gewählt.

“Im Bundestag werde ich mich insbesondere für nachhaltige Verbesserungen in den Themenfeldern Umwelt, Demokratie und Bildung einsetzen”, sagte Perteck nach seiner Wahl. “Die Interessen von Wandsbek und Hamburg brauchen auch in der Bundespolitik eine glaubwürdige Vertretung. Denn für die Verhältnisse der Menschen und Umwelt vor Ort werden wichtige Weichenstellungen im Bundestag vorgenommen. Die etablierten Parteien betreiben als Spendenempfänger der Großkonzerne eine verantwortungslose Politik im Auftrag der Finanzwirtschaft. Die Folgen davon sind die Klimakatastrophe und die Weltfinanzkrise. Die wirklichen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger werden dabei ignoriert. Die ödp möchte hingegen die natürlichen, sozialen und kulturellen Lebensbedingungen für heutige und künftige Generationen bewahren und verbessern.

Wir kämpfen für einen ökologischen und sozialen Wandel!”