ödp Wandsbek begrüßt Pläne zur Neugestaltung des Rahlstedter Ortskerns

Das Bezirksamt Wandsbek hat ein Konzept vorgestellt, mit dem der Ortskern Rahlstedt ein völlig neues Aussehen bekommen soll.

Mit den Elementen „Wasser“ und „Bäume“ soll der in der Vergangenheit von Politik und Verwaltung oftmals vernachlässigte Stadtteil ein neues Zentrum bekommen.

So soll in der Schweriner Straße ein kleiner Wasserlauf fließen und in der Rahlstedter Bahnhofstraße ein Springbrunnen mit Wasserfontänen installiert werden. Außerdem ist in der Schweriner Straße sowie vor dem alten Bahnhof die Anpflanzung von Bäumen geplant. Die Rahlau soll teilweise terrassenartig neu gestaltet werden und so zum Verweilen einladen.

Jan Giesel, stellvertretender Kreisvorsitzender der Ökologisch-Demokratischen Partei (ödp) Wandsbek und seit 23 Jahren Rahlstedter, ist sehr angetan von diesen Plänen: „Hier hat die Verwaltung ein interessantes Konzept vorgelegt, mit dem Rahlstedts Mitte ein ganz neuer Anlaufpunkt für Jung und Alt zum Einkaufen und Erholen werden könnte. Das Projekt mit viel Wasser und Bäumen klingt auch aus ökologischer und kultureller Sicht überzeugend.

Knackpunkt ist wie immer die Finanzierung, die noch keinesfalls gesichert ist. Es bleibt zu hoffen, daß diese Pläne in naher Zukunft realisiert werden.“

Im Zuge des Umbaus des Rahlstedt-Centers zu den Rahlstedt-Arcaden bis März 2010 ergibt sich hier die einmalige Chance für einen großen Wurf in Hamburgs größtem Stadtteil mit mehr als 85.000 Einwohnern.

Die ödp Wandsbek wird die weitere Entwicklung beobachten und Verwaltung und Politik notfalls daran erinnern, die Umsetzung des Konzepts auch wirklich voranzutreiben.