ÖDP und Die Freie initiieren Schwabenstreich in Hamburg

Am Montag, 18. Oktober 2010 wird in Hamburg der zweite Schwabenstreich stattfinden. Dazu rufen ÖDP und Die Freie Wähler Gemeinschaft auf. Ziel der Schwabenstreiche, die bereits in vielen deutschen Städten regelmäßig stattfinden, ist die Unterstützung der Stuttgarter Proteste gegen den geplanten Tiefbahnhof „Stuttgart 21“. Die Freie und die ÖDP fordern alle Hamburgerinnen und Hamburger dazu auf, sich an den Protesten zu friedlich beteiligen.

ÖDP Landesgeschäftsführerin Verena Häggberg erläutert: „Der Stuttgarter Bahnhof ist längst zum Symbol für eine Politik geworden, die fern ab der eigentlichen Bürgerinteressen agiert. Zum einen sind es auch unsere Hamburger Steuermillionen, die dort vergeudet werden, zum anderen richtet sich unser Protest auch gegen sinnlose Hamburger Prestigeprojekte wie die Elbphilharmonie.“

Die Schwabenstreiche sollen von nun an immer montags, 18.30 Uhr am Hauptbahnhof (Ausgang Spitalerstraße) stattfinden. Bitte Trillerpfeifen, Tröten und alles, was laut ist, mitbringen!

FWG Die Freie Landesgeschäftsführer Thorsten Keuth zum weiteren Vorgehen: „Wir laden sowohl Einzelpersonen, wie Organisationen ein, sich zu beteiligen. Der Protest kommt aus der Mitte der Gesellschaft! Ich gehe davon aus, dass das Interesse auch in Hamburg wachsen wird.“