Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP Hamburg unterstützt Volksinitiative UNSER HAMBURG - UNSER NETZ

Am 5. Juli 2010 ist die Volksinitiative „Unser Hamburg - unser Netz“ an den Start gegangen. Mit Hilfe dieser Volksinitiative, des sich 2011 anschließenden Volksbegehrens und - wenn nötig - eines Volksentscheids im Jahr 2012 sollen die Hamburgischen Energieversorgungsnetze (Strom, Gas, Fernwärme) den Großkonzernen Vattenfall und E.on abgenommen und in öffentliches Eigentum der Stadt überführt werden.

Die ÖDP Hamburg ruft alle Hamburgerinnen und Hamburger dazu auf, diese Initiative mit ihrer Unterschrift zu unterstützen.

Der stellvertretende ÖDP-Landesvorsitzende Jan Giesel erläutert: „Die Energieversorgung Hamburgs ist in den letzten zehn Jahren durch SPD, GAL und CDU privatisiert worden. Die Folgen sind steigende Preise für die normalen Verbraucher, eine extrem klimaschädliche Konzernpolitik (siehe Kohlekraftwerk Moorburg) und drohender Arbeitsplatzabbau.

Mit der Rekommunalisierung der Energienetze wird die Umkehr dieser verhängnisvollen Privatisierungswut eingeläutet werden. Außerdem werden damit wichtige Grundlagen für eine sozial gerechte, klimaverträgliche und demokratisch kontrollierte Energieversorgung aus regenerativen Quellen geschaffen.“

Bis Mitte August müssen für eine erfolgreiche Volksinitiative 15.000 Unterschriften gesammelt werden. Unterschriftenlisten und weitere Informationen und Materialien können unter www.unser-netz-hamburg.de heruntergeladen werden.

 

Zurück