ödp Hamburg geht in die Offensive: Ehemaliger Grüner zum Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl gewählt

Auf dem Landesparteitag der Ökologisch-Demokratischen Partei (ödp) am 8. November 2008 wurde der 31jährige Doktorand der Philosophie David Perteck zum Hamburger Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl am 27. September 2009 gewählt.

Perteck hatte die Grünen nach Bildung der ersten schwarz-grünen Landesregierung verlassen.

„Die etablierten Großparteien genießen in der Bevölkerung kein Vertrauen mehr“, erklärt Perteck nach seiner Wahl, „sie machen als Spendenempfänger der Großkonzerne in erster Linie Politik für die Finanzwirtschaft. Die wirklichen Probleme der Menschen und der Umwelt können sie nicht mehr lösen. Für einen ökologischen und sozialen Wandel kommt einzig die ödp in Frage.“

Perteck rechnet sich deshalb gute Chancen aus, als erster Abgeordneter der ödp für Hamburg in den Bundestag einzuziehen:

„Im Bundestag werde ich mich glaubwürdig und konsequent für mehr Umweltschutz, mehr demokratische Mitbestimmung sowie bessere Bildungschancen einsetzen. In diesen Politikfeldern hat die große Koalition eine Bankrotterklärung nach der anderen abgegeben. Wir brauchen eine ökologische Wende.“

Auf den weiteren Plätzen der ödp-Landesliste, die 10 Plätze umfasst, folgen die Pastorin Verena Häggberg (35) und der Studienreferendar Jan Giesel (36).