ÖDP Hamburg begrüßt Ausgang des Volksentscheids zur Schulreform

Bis gestern konnten alle wahlberechtigten Hamburgerinnen und Hamburger darüber abstimmen, ob die sechsjährige Primarschule zum Schuljahr 2010/11 eingeführt werden oder ob es bei der vierjährigen Grundschule bleiben soll. Die Vorlage der Volksinitiative „Wir wollen lernen!“ hat das nötige Quorum erreicht und damit die Abstimmung gewonnen. Damit ist die Schulreform des Hamburger Senats gescheitert. Die ÖDP Hamburg dankt allen Unterstützern der Vorlage von „Wir wollen lernen!“.

Landesgeschäftsführerin Verena Häggberg erläutert: „Die ÖDP Hamburg bekennt sich zu einem gegliederten Schulsystem. Daher haben wir die Schulreform des Senats als Einstieg in die Abschaffung des gegliederten Schulsystems abgelehnt. Wir setzen uns weiterhin für eine behutsame Weiterentwicklung des Schulsystems ein und streben eine ganzheitliche, nicht allein ökonomisch orientierte Bildung an.“

Die ÖDP Hamburg hat ein eigenes bildungspolitisches Thesenpapier namens „Humboldt 2.1.“ vorgelegt. Langfristig setzen sich die Öko-Demokraten für ein längeres gemeinsames Lernen in einer sechsjährigen Grundschule ein.

Häggberg weiter: „Die Bürger haben die Reform als von oben verordnet empfunden und daher abgelehnt. Der Protest ist keineswegs nur aus bürgerlichen Kreisen gekommen. Hier zeigt sich, dass Volksentscheide eine wichtige korrigierende Funktion in der Demokratie haben. “