Mein Freund, der Baum?

ödp Altona kritisiert schwarz-grüne Entscheidung, 113 Bäume an der Osdorfer Landstraße zu fällen

Schon lange wird über die Bebauung des Buchenhofwaldes an der Osdorfer Landstraße (Iserbrook) gestritten - nun rückt der Baubeginn trotz massiver Proteste immer näher. In der Bezirksversammlung Altona ist der Antrag der SPD gescheitert, das Bauvorhaben zu stoppen. Auf dem Gelände gegenüber der Bundeswehrakademie sollen fünf Wohnhäuser mit insgesamt 66 Mietwohnungen entstehen. Für den Bau müssen allerdings 131 der rund 550 teils 200 Jahre alten Bäume in dem natürlich gewachsenen Wäldchen gefällt werden.

Die Bürgerinitiative "Rettet den Buchenhofwald" kämpft deshalb für den Stopp des Bauprojekts. Die Initiative sorgt sich nicht nur um die Bäume, sondern auch die Tiere, die dort leben, zum Beispiel sechs verschiedene Arten geschützter Fledermäuse.

Verena Häggberg, Kreisvorsitzende der ödp Altona, kritisiert insbesondere das Verhalten der Grünen: „Für die Umwelt und mehr Bürgerbeteiligung – dafür hat die GAL sich früher immer eingesetzt. In Zeiten von Schwarz/Grün in Bezirk und im Senat werden jedoch offensichtlich andere Schwerpunkte gesetzt. Klar, beim Regieren mit der CDU stören die Bürger ja auch nur. Das Konzept ‚Wachsende Stadt’ lebt also trotz grüner Regierungsbeteiligung und auf Kosten der Natur fort.“

Die Altonaer Öko-Demokraten unterstützen deshalb das Vorhaben der Bürgerinitiative.