Kreisvorstand der ÖDP Altona gewählt. Vorsitzende Häggberg kritisiert Schließung des Altonaer Museums

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Altona hat einen neuen Kreisvorstand! Auf der Mitgliederversammlung der ÖDP Altona wurde die Pastorin Verena Häggberg (37) aus Groß Flottbek zur Kreisvorsitzenden gewählt. Stellvertretende Kreisvorsitzende und Beisitzer sind Heidi und Georg Ponik aus Nienstedten geworden.

Häggberg kritisierte insbesondere das Versagen der schwarz-grünen Koalition im Bildungsbereich, das sich jetzt in Altona auch durch die Schließung des Altonaer Museums zeigt.

„Das Museum ist gerade in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr aktiv. Die Vermittlung von Geschichte und Kultur dürfte in Zukunft nun deutlich schmaler ausfallen. Über das fehlende Interesse der jüngeren Generation an historischen und politischen, wie auch sozialen und wirtschaftlichen Zusammenhängen dürfen sich führende Senatspolitiker dann nicht beschweren. Alle Rede von der Wichtigkeit, die Bildung angeblich habe, ist damit als Seifenblase entlarvt,“ sagte Häggberg.

Die ÖDP ruft daher zur Unterstützung der Initiative „Wir sind das Altonaer Theater“ auf.

„Es ist ein offenes Geheimnis, dass in Wahrheit das Geld lieber für Prestigeprojekte als für die tatsächlichen Bedürfnisse der Menschen ausgegeben wird. Bildung - und dazu gehören auch Museen - ist nicht zum Nulltarif zu haben. Die Erträge aus Bildungsinvestitionen sind erst nach Jahrzehnten sichtbar. Jetzt kann man mit der Schließung des Altonaer Museums vielleicht ein paar Euro einsparen, die Kosten, die damit langfristig erzeugt werden, dürften allerdings ein Vielfaches davon betragen,“ so Häggberg weiter.