Für echten Nichtraucherschutz ohne Ausnahmen! ÖDP Hamburg initiiert erstes Bündnistreffen

Nach der von der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) am Montag initiierten Volksinitiative „Für echten Nichtraucherschutz ohne Ausnahmen!“ sollen nun Bündnispartner gefunden werden. Die ÖDP lädt für Mittwoch, den 14. Juli 2010 um 19.30 Uhr in das Rudolf-Steiner Haus im Mittelweg fünfzig potentielle Mitstreiterorganisationen zu einem ersten Gespräch ein, darunter auch die in der Bürgerschaft vertretenen Parteien sowie die FDP, die Piratenpartei und die Freien Wähler.

Private Einzelpersonen sind ebenso herzlich willkommen. Auch in Bayern wurde der erfolgreiche Volksentscheid von einem breiten Bündnis aus Parteien, Nichtregierungsorganisationen und Gesundheitsverbänden getragen.

ÖDP-Landesgeschäftsführerin Verena Häggberg zum weiteren Vorgehen: „Die Gründung eines starken Bündnisses ist der erste Schritt, um die Initiative zum Erfolg zu führen. Wir hoffen, dass wir Organisationen und Personen aus allen gesellschaftlichen Bereichen gewinnen können. Parallel werden wir mit dem Sammeln der Unterschriften beginnen.“

Ziel der ÖDP-Volksinitiative ist eine komplett rauchfreie Gastronomie in allen Innenräumen.

Bis Anfang Januar 2011 muß die ÖDP nun 10.000 Unterstützungsunterschriften sammeln, damit es zu einem Volksbegehren kommt. Die Unterschriftenlisten mit dem zur Entscheidung stehenden Gesetzesentwurf stehen auf www.oedp-hamburg.de zum Herunterladen zur Verfügung.