Erfolg für kommunalpolitisches Engagement der Wandsbeker Öko-Demokraten:Bezirksversammlung Wandsbek übernimmt ödp-Eingabe zum Thema Anschlußfähigkeit der Buslinie 164 an die R 10

Am 2.1.09 hatte die ödp Wandsbek die Bezirksversammlung mit einer Eingabe zum Handeln aufgefordert (Pressemitteilung vom 4.1.09). Das Problem: die Buslinie 164 ist für die Menschen in Rahlstedt-Ost die einzige Möglichkeit, um mit ÖPNV ins Rahlstedter Zentrum und von dort aus mit der R 10 weiter in Richtung Innenstadt zu fahren.

Nach dem Fahrplanwechsel im Dezember 2008 besteht jedoch nur noch eine Distanz von drei Minuten zwischen der Ankunft der Linie 164 am Bahnhof Rahlstedt und der Abfahrt der R 10.

Nun war der Einsatz der Öko-Demokraten erfolgreich: die Geschäftstelle der Bezirksversammlung hat mitgeteilt, daß sich der Ausschuß für Wirtschaft, Verkehr und Tourismus der Forderung der ödp angeschlossen hat, die Anschlußfähigkeit des 164ers an die R 10 durch eine Anpassung des Fahrplans sicherzustellen und den HVV zu einer Stellungnahme aufzufordern.

Jan Giesel, stellvertretender Kreisvorsitzender der ödp Wandsbek, kommentiert die Entscheidung: „Ich freue mich, daß sich die Bezirksversammlung von unserer Argumentation hat überzeugen lassen und nun den HVV zum Handeln auffordert, um das Problem der Anschlußfähigkeit der Buslinie 164 an die Regionalbahn im Sinne der Bürgerinnen und Bürger in Rahlstedt-Ost schnell zu lösen.“

Die ödp Wandsbek wird an dem Thema dranbleiben und die Öffentlichkeit über die Antwort des HVV informieren. Dazu Giesel: „Wenn das Problem nicht zu unserer Zufriedenheit gelöst wird, werden wir erneut aktiv werden!“