Eine Krankenkasse für alle? - ÖDP Hamburg lädt zu Vortrag und Diskussion

Als Maßnahme, die Kosten im Gesundheitswesen zu reduzieren, schlägt die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) die Einführung einer Einheitskrankenkasse für alle Bürgerinnen und Bürger vor. Dazu hat die ÖDP Hamburg Hanns-Dieter Schlierf, Hausarzt und Sprecher des Arbeitskreises Gesundheit in der ÖDP zu einem Vortrag eingeladen.

Er findet statt am Do, 04. November 2010, um 19.30 Uhr

im Restaurant Feuervogel, Holstenstraße 119, 22765 Hamburg.

Schlierf: „Wenn es nur eine Krankenkasse gäbe, könnte das erhebliche Verwaltungskosten sparen. Zudem müsste kein Geld für Werbung ausgegeben werden, da der Wettbewerb entfiele. Dieses Geld könnte dann den Versicherten zugute kommen. Gleichzeitig muss aber unbedingt das Arztgeheimnis wieder hergestellt werden.”

Die ÖDP schlägt außerdem vor, dass in die Berechnung des Versicherungsbeitrages nicht nur die Löhne und Gehälter, sondern auch Nebeneinkünfte wie Mieteinnahmen oder Zinserträge mit einfließen. Die Beiträge für Familienangehörige und Rentner sollten solidarisch steuerfinanziert sein. Zusätzlich zur gesetzlichen Krankenversicherung soll es die Möglichkeit geben, Versicherungen für Luxus- oder Sonderleistungen abzuschließen.

Mit diesem System würde die Flucht der Spitzenverdiener aus dem Solidarsystem hin zu privaten Krankenkassen unterbunden. Statt immer mehr Kosten einzusparen, könnte man so neue Einnahmen generieren.