Die Universität gehört nach Eimsbüttel! ödp Hamburg kritisiert Festlegung der Hochschulsenatorin auf Umzug auf den Kleinen Grasbrook

Der Entschluß von Hochschulsenatorin Herlind Gundelach (CDU), den Umzug der Universität Hamburg auf den Kleinen Grasbrook zu forcieren, wird von der Ökologisch-Demokratischen Partei (ödp) scharf kritisiert.

Der stellvertretende ödp-Landesvorsitzende Jan Giesel nimmt dazu wie folgt Stellung: „Als ob die Hamburger Hochschulen keine anderen Sorgen hätten! Der Plan von Senatorin Gundelach ist eine reine Kopfgeburt, beachtet weder die Interessen der Universität noch die des Bezirks Eimsbüttel. Wer soll denn die Neubauten bezahlen? Was soll mit den bisherigen Gebäuden geschehen, die in den letzten Jahren für viele Millionen renoviert worden sind?

Hier würden ohne Not gewachsene Strukturen, eine mehr als hundertjährige Hochschultradition und eine lebendige studentische Szene zerstört werden.

Dieser Plan ist ein weiterer Ausdruck der Senatspolitik, sich ausschließlich auf die Bedürfnisse des Hafens und der Innenstadt zu konzentrieren. Dabei werden die übrigen Bezirke, in denen die Mehrheit der Hamburger wohnt, seit Jahren und Jahrzehnten strukturell vernachlässigt.

Die Hochschulsenatorin sollte sich lieber für eine konkrete Verbesserung der Lehre einsetzen und die Studiengebühren abschaffen!“