Die Ökologisch-Demokratische Partei ist jetzt „Die grüne Alternative“ für Hamburg!

Der Landesparteitag der ödp Hamburg hat am 8. November 2008 einstimmig beschlossen, daß sich die Partei den Namenszusatz „Die grüne Alternative“ gibt.

Der stellvertretende Landesvorsitzende Jan Giesel begründet diese Entscheidung:

„Wir wollen mit unserem neuen Namen deutlich machen, daß es in Deutschland zwei Umweltparteien gibt, die sehr unterschiedliche Wege gegangen sind.

Während Bündnis 90/Die Grünen sich von einer teilweise linkssektiererischen zu einer pragmatischen Regierungspartei entwickelt haben, die längst im System angekommen ist und Umweltpolitik nur noch in dem althergebrachten marktwirtschaftlichen Rahmen fortentwickeln will, setzt sich die Ökologisch-Demokratische Partei ohne Kompromisse für einen völlig neuen Lebensstil ein. Im Bewußtsein der globalen Krise, in der sich unser Planet befindet, ist es mit dem Drehen an ein paar Schräubchen im kapitalistischen System nicht mehr getan. Das haben die Grünen auf ihrem Weg zur Macht leider vergessen.“

Deshalb wird es eine wesentliche Aufgabe für die ödp sein, einen Gegenentwurf für alle politisch interessierten Bürgerinnen und Bürger anzubieten, die erkannt haben, daß die Menschheit völlig neue Wege gehen muß, um einen verantwortungsvollen Lebensstil zu entwickeln, der die Interessen aller Menschen sowie der Umwelt berücksichtigt und unser Überleben dauerhaft sichert.

Dazu Giesel: „Wir sind die wahren Ökologen! Mit der Etablierung der ersten Landesregierung aus CDU und Bündnis 90/Die Grünen werden wir dringender denn je gebraucht – als Mahner wie als politische Alternative.“