Bundestagswahl 2009: Der Ex-Grüne David Perteck ist Direktkandidat der Ökologisch-Demokratischen Partei im Wahlkreis Wandsbek

Der 32jährige Doktorand der Philosophie David Perteck aus Bramfeld ist der Direktkandidat der Ökologisch-Demokratischen Partei (ödp) im Wahlkreis Hamburg-Wandsbek. Perteck war früher bei Bündnis 90/Die Grünen aktiv und hatte die Partei 2008 aus Protest gegen die schwarz-grüne Koalition verlassen. In der ödp hat er eine neue politische Heimat gefunden, in welcher er sich weiter für seine politischen Ziele einsetzt.

Perteck beschreibt diese wie folgt: „Aufgrund meines Werdegangs engagiere ich mich insbesondere für Bildung und Wissenschaft, Medien und Kultur. Ich unterstütze alle zukunftsweisenden Konzepte der ödp für soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit, Demokratie und Bürgerrechte, Immigration und Integration, Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz, Entwicklungs- und Friedenspolitik. Die öko-demokratischen Themen sind eben sehr facettenreich. Die Kernbegriffe ökologische Nachhaltigkeit und globale Balance bringen für mich das ganzheitliche Konzept der ödp am besten auf den Punkt!“

Als Wandsbeker Bundestagsabgeordneter möchte Perteck sich insbesondere für den Bau einer richtigen S-Bahn auf der Strecke Hamburg-Hauptbahnhof – Bad Oldesloe einsetzen, auf die der Bezirk seit vielen Jahren wartet. Dazu Perteck: „Die U4 in Hamburg und eine Kanzler-U-Bahn in Berlin, das sind sinnlose und teure Verkehrsprojekte, die niemand braucht! Hingegen ist der Großraum Wandsbek/Stormarn unterversorgt mit einer zuverlässigen und regelmäßigen S-Bahn-Anbindung. Das werde ich endlich ändern!“