Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Bürgerschaftswahl am 20. Februar 2011: ÖDP bedankt sich bei der CDU für Plakatidee

Zur Zeit wird die Einführung einer Umweltzone durch die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt geprüft - diskutiert wird über die Einführung schon viele Jahre. Andere Städte wie Hannover, Bremen, Berlin oder München sind bei dem Thema Umweltzone konsequenter und haben diese bereits in den letzten Jahren eingeführt. Die CDU plakatiert jetzt Wahlkampfsprüche gegen die Umweltzone und City Maut. Das inspirierte die ÖDP zu eigenen Plakaten zum Thema.

ÖDP Spitzenkandidatin Verena Häggberg: „Auf diese Vorlage mussten wir einfach antworten. Die ÖDP fordert die unverzügliche Einführung der Umweltzone in Hamburg. Selbst gegen dieses Minimum an Umweltschutz schürt die CDU noch Ängste und will damit eine Wählerschaft bedienen, die so viel und so billig wie möglich Auto fahren will.“

In der Umweltzone dürfen nur noch Fahrzeuge die bestimmte Abgasstandards einhalten fahren. Dazu bekommt jedes Fahrzeug entsprechend seines Schadstoffausstoßes eine grüne, gelbe, rote oder gar keine Plakette. Erfahrungen aus Berlin zeigen, dass z.B. die Dieselrußemissionen seit Einführung der Umweltzone 2008 um ca. 25% zurück gegangen sind.

Die Umweltzone soll im Hamburger Westen entlang der Autobahn A7 beginnen und dann weiter entlang dem Ring 3 die Innenstadt umschließen.

Hier stehen auch die ÖDP Plakate.

 

Zurück