Atomausstieg jetzt! ödp Hamburg unterstützt Campact-Aktion

Eigentlich soll der Atomausstieg endlich greifen: Vier Reaktoren stehen vor der Abschaltung. Doch die Atomlobby will längere Laufzeiten für ihre AKWs erwirken - und den Atomausstieg auf den Sankt Nimmerleinstag verschieben.

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ödp) Hamburg unterstützt deshalb die derzeitig laufende Unterschriftenaktion von campact.de, die sich gegen den Ausstieg aus dem Ausstieg einsetzt.

Jan Giesel, stellvertretender ödp-Landesvorsitzender, erklärt dazu: „Atomkraftwerke müssen abgeschaltet werden, denn das Risiko von Atom-Unfällen bis hin zu einem Super-GAU bleibt bestehen. Strom aus abgeschriebenen Reaktoren ist billig – und wird teuer verkauft. Mit jedem Jahr Laufzeitverlängerung spülen die Kraftwerke den Unternehmen rund 10 Milliarden Euro Gewinn in die Kasse. Deshalb haben die Betreiber kein Interesse an einem Umsteuern in ihrer Energiepolitik. Das Problem einer sicheren Endlagerung des Atommülls ist weiterhin ungelöst. Atomkraft muss deshalb ein Auslaufmodell bleiben. Die ödp steht für einen schnellen Umstieg auf regenerative Energien. Sonne, Wind und Wasser plus Energieeffizienz gehören die Zukunft!“

Deshalb sagen auch Sie Nein zum Ausstieg aus dem Ausstieg! Weitere Information zu der Aktion erhalten Sie unter www.campact.de

Informieren Sie sich zu der Klimaschutz- und Energiepolitik der ödp unter www.oedp-hamburg.de