Antwort auf Schreiben der ödp Hamburg: HVV plant langfristig den behinderten- und familiengerechten Umbau aller U-Bahn-Stationen

Die ödp Hamburg hatte in einem Schreiben den HVV aufgefordert, den Eingang an der U-Bahn-Station „Hammer Kirche“ behinderten- und familiengerecht umzugestalten.

Der Hamburger Verkehrsverbund hat nun mitgeteilt, daß er langfristig die Umgestaltung sämtlicher U-Bahn-Stationen plant. In Abstimmung mit den Behindertenverbänden und im Zuge notwendiger Renovierungen und Umbauten werden alle Stationen in diesem Sinne nach und nach umgerüstet. Es ist jedoch aufgrund begrenzter finanzieller Möglichkeiten nicht möglich, einen genauen Zeitplan bis zur endgültigen Fertigstellung zu nennen.

Der stellvertretende ödp-Landesvorsitzende Jan Giesel nimmt dazu Stellung: „Wir freuen uns, daß der HVV das Problem grundsätzlich im Blick hat. Wir hoffen, daß die betroffenen Bürgerinnen und Bürger dafür Verständnis haben, daß nicht alles sofort gemacht werden kann. Sofern berechtigte Einzelprobleme bestehen, kann man sich jedoch direkt an den HVV oder die parlamentarischen Gremien wenden. Gerne steht die ödp auch weiter zur Verfügung, um Einzelanliegen an die Verantwortlichen weiterzutragen und um Auskunft zu bitten.“