ödp Hamburg geht gestärkt aus der Bundestagswahl hervor

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ödp) war zur Bundestagswahl in Hamburg mit einer zehnköpfigen Landesliste und zwei Direktkandidaten in den Wahlkreisen Altona und Wandsbek angetreten.

Auf Landesebene erzielte die Partei ein Ergebnis von 0,3% (2.961 Stimmen) und damit das beste Ergebnis, das die ödp jemals in Hamburg bei einer Wahl erreicht hat. Im Vergleich zur Bürgerschaftswahl 2008 haben sich die Stimmen sogar verdreifacht.

Die Direktkandidaten Karl-Peter Grube (Altona) und David Perteck (Wandsbek) erhielten 0,5% (703 Stimmen) bzw. 0,8% (1.185 Stimmen).

Die ödp-Landesgeschäftsführerin Verena Häggberg freut sich über das Ergebnis: „Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern, die uns gewählt haben und damit für eine Politik des konsequenten sozialen und ökologischen Wandels gestimmt haben. Die ödp wird in Hamburg zunehmend als grüne Alternative wahrgenommen, die konsequenter für ihre Ziele eintritt als die etablierten Parteien. Diesen Kurs werden wir auch zukünftig beibehalten. Damit haben die Hamburgerinnen und Hamburger eine echte Wahlalternative in der politischen Mitte - radikal in den Zielen, aber nicht extremistisch!“

Die ödp wird in den kommenden Jahren auf Bundesebene dafür kämpfen, die drohende Renaissance einer Atom- und Kohlepolitik der schwarz-gelben Koalition zu verhindern. Auch gilt es, Grundwerte einer ökologisch-sozialen Marktwirtschaft zu thematisieren. Die starke neoliberale FDP wird die Union in der Koalition immer weiter ihrer ethischen Werte berauben.

Die etatistische Linke wie die pragmatisch-wendigen Grünen sind dabei keine echte Alternative