Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Kreisvorstand der ÖDP Wandsbek gewählt. Vorsitzender Perteck greift die schwarz-grüne Koalition an

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Wandsbek hat einen neuen Kreisvorstand! Auf der Mitgliederversammlung der ÖDP Wandsbek wurde der Doktorand der Philosophie David Perteck aus Bramfeld zum Kreisvorsitzenden wiedergewählt. Stellvertretender Kreisvorsitzender ist erneut der Studienrat Jan Giesel aus Rahlstedt geworden. Als neuer Beisitzer wurde der Sprachheillehrer Klaus-Christian Becker aus Wandsbek gewählt. Perteck und Giesel waren 2008 aus Protest gegen die schwarz-grüne Koalition aus der GAL ausgetreten und der ÖDP beigetreten. Becker war früher FDP-Mitglied und ist inzwischen bei den Öko-Demokraten aktiv geworden.

Diese Wiederwahl bedeutet eine Bestätigung unserer erfolgreichen Arbeit“, erklärte Perteck. „Zugleich ist sie ein sehr gutes Zeichen für künftige verstärkte Aktivitäten der ÖDP in Wandsbek und Hamburg für glaubwürdige ökologisch-soziale Politik!“

 

Perteck kritisierte insbesondere das Versagen der schwarz-grünen Koalition in der Umwelt-, Bildungs- und Sozialpolitik. Dabei ging er auf die Frage der Kita-Gebührenerhöhung und den Volksentscheid zur Schulreform ein.

 

„Die Erhöhung der Kita-Gebühren zeigt einmal mehr die umfassende soziale Blindheit und erschreckende Kinderfeindlichkeit der schwarz-grünen Koalition!“ sagte Perteck. „Tausende von Eltern kämpfen zu recht gegen diese verfehlte Politik. Während Unsummen an zusätzlichen Steuergeldern für die gigantischen Mehrkosten der Elbphilharmonie verschleudert werden und die Steuerzahler noch sehr lange für das hausgemachte HSH-Nordbank-Desaster aufkommen müssen, ist die Gebührenerhöhung ein erneuter Schlag ins Gesicht aller Hamburger! Schwarz-Grün macht Politik für Banken, Spekulanten und Großkonzerne und gegen Eltern und Kinder! Damit zerstört dieser Senat ebenso wie mit seinem Schulreform-Chaos die soziale Balance und die Zukunft aller jungen Menschen!“

 

Kämpferisch ging Perteck mit dem Senat und seiner früheren Partei GAL ins Gericht: „Die Koalition übersieht, dass die Menschen auch die Volksabstimmung über die Schulreform nicht unabhängig von der Kita-Gebührenerhöhung und der sozialen Spaltung durch Schwarz-Grün betrachten werden. Die GAL ist inzwischen die Anti-Umweltpartei, die Anti-Bildungspartei und die Anti-Kinderpartei in Hamburg gewordern! Die erhöhten Gebührenbescheide haben die Eltern inzwischen erhalten. Beim Volksentscheid wird der schwarz-grüne Senat dafür einen ganz gehörigen Denkzettel erhalten! Umso wichtiger ist die ÖDP als echte grüne Alternative!“

 

Zurück