Aktion / Bericht

ÖDP Hamburg unterstützt erfolgreiche Initiative "Hamburg werbefrei"

Weniger Werbung im Öffentlichen Raum

Hamburg werbefrei

Die im April gestartete Volksinitiative „Hamburg werbefrei“ hat am vergangenen Freitag im Hamburger Rathaus 15.303 Unterschriften gegen aufdringliche Werbung im öffentlichen Raum übergeben. Die erforderliche Mindestmenge von 10.000 wurde damit deutlich übertroffen. Als Konsequenz fordert die Initiative, den Ausbau stromverbrauchender Werbeanlagen in der Stadt sofort zu stoppen.
Die ÖDP Hamburg hat Hamburg Werbefrei tatkräftig unterstützt und gratuliert zu diesem Erfolg. 15.303 Unterschriften wurden von einer anfangs noch recht kleinen Initiative praktisch ohne Budget gesammelt. Aus dieser hat sich eine echte Bürgerbewegung entwickelt. Das ist ein deutliches Zeichen, dass die Hamburger genug von Werbung im öffentlichen Raum haben. Sei es die nicht zu verantwortende Energie-Verschwendung, die Lichtverschmutzung, der Transport problematischer Werbeinhalte oder die Verschandelung unserer Stadt. Es gab viele gute Gründe, für Hamburg Werbefrei zu unterschreiben.
Kurzum, auch für Werbung gilt der gute alte ÖDP-Spruch "Weniger ist mehr". Jetzt muss sich die Hamburger Bürgerschaft mit der Volksinitiative befassen. Wir wünschen Hamburg Werbefrei viel Erfolg für diese Gespräche.
HL

Hamburg werbefrei